TOM CLANCY

Tom Clancy

Sein voller Name lautet Thomas L. Clancy, Jr.
 Er wurde am 12. April 1947 in Baltimore (Maryland) geboren, studierte am dortigen
Loyola College und arbeitete später als Versicherungsmakler.

Schon am College träumte er von seinem ersten Roman. Eine Meuterei auf einem sowjetischen Zerstörer regte Clancy, der sich schon immer für militärische und rüstungstechnische Probleme interessiert hatte, dazu an, seinen ersten Techno-Thriller "JAGD AUF ROTER OKTOBER" (JARO) , zu schreiben. Das Buch wurde auf Anhieb ein internationaler Erfolg, der sich in der Verfilmung mit Sean Connery in der Hauptrolle wiederholte.

Tom Clancy

Infolgedessen wurde JARO das erste Buch mit den Hauptdarsteller
Jack Ryan, einen ehemaligen Börsenmakler und CIA-Angestellten. Clancy hat auch mit anderen Autoren gearbeitet.1986 schrieb er mit Larry Bond "IM STURM". Für die Reihe OP-Center  arbeitete er mit dem Autor Steve Pieczenik zusammen.

Clancy-Romane liest man für gewöhnlich nicht wegen der eindringlichen Zeichnung anspruchsvoller Charaktere - dennoch gelang es ihm, seine ausgezeichneten Schilderungen "technischer" Vorgänge mit glaubwürdigen Personen zu verknüpfen - sieht man vom allzu idealistischen "IM STURM" bzw. den teilweise unsäglich schlechten Nebenprodukten der OP-Center Serie ab.

Auch klar: Tom Clancy ist das, was man einen "US-Patriot" nennt, und zwar in der Vollblut-Version. Von seiner (Ex-) Frau bekam er zum Geburtstag einen Panzer geschenkt und
die  US-Navy liebt ihn wahrscheinlich so sehr, das sie ihm einen Flugzeugträger unter den Weihnachtsbaum legen würde, wenn dort denn genügend Tiefgang wäre.

 

Jack Ryan-Serie:

Jagd auf Roter Oktober

Die Stunde der Patrioten

Der Kardinal im Kreml

Der Schattenkrieg

Das Echo aller Furcht

Gnadenlos

Ehrenschuld

Befehl von oben

Operation Rainbow

Im Zeichen des Drachen

Red Rabbit

Im Auge des Tigers

 

andere Bücher:

Airborne

Amored Cavalry

Fighter Wing

Atom-U-Boot

Im Sturm

Special Forces

 

 

 

Tom Clancy's OP-Center:
(Co-Autor: Steve Pieczenik)

Op-Center

Spiegelbild

Chaostage

Sprengsatz

Machtspiele

Ausnahmezustand

Feindbilder

Jagdfieber

 

 

Tom Clancy's Net Force:
(Co-Autor: Steve Pieczenik)

Intermafia

Fluchtpunkt

Ehrenkodex

 

 

Tom Clancy's Special Net Force:
(Co-Autor: Steve Pieczenik)

Vandalen

 

 

Tom Clancy's Power Plays:
(Co-Autor: Martin Greenberg)

Politika

Nachtwache

 

 

 

 Bücherstartseite  /  Home  /   Seitenanfang